Marcus Bäcker

INTERNE/EXTERNE KOMMUNIKATION

Referenzen und Arbeitsproben

«Sprache muss präzise und verständlich sein. Gedankliche Klarheit ist das A und O.»

Texte unter anderem für Kundenzeitschriften, Image-Broschüren, Werbekampagnen, Tonträger-Veröffentlichungen im Bereich Pop-/Rock-Musik und Pressemappen für Fernsehfilme und kulturelle Veranstaltungen.
Langjährige Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Aclewe, für die er beispielsweise die von der IHK und Köln Business betriebene Website medienstadt.koeln redaktionell betreute (eingestellt).
Für die Soennecken eG schrieb Marcus Bäcker viele Jahre lang unter anderem Pressemeldungen, lieferte Inhalte für die Website und verfasste große Teile des Geschäftsberichts. Für die Geschäftsberichte 2012 und 2020 der Industrie- und Handelskammer Köln schrieb er alle Texte des so genannten Image-Teils. 2021 verfasste er im Auftrag des WDR sämtliche Texte für die Pressemappe zur Übertragung der „EURO 2020 in 2021“ im Ersten und in den Radioprogrammen der ARD.

Gefragt ist Marcus Bäcker auch dann, wenn es um das Verfassen von Reden und Anschreiben geht. Für einen Unternehmens-berater schrieb er zahlreiche unter dessen Namen veröffentlichte Texte. Darüber hinaus hilft er Unternehmen – bevorzugt aus dem Mittelstand – beim Formulieren von Zielen, der Definition des eigenen Selbstverständnisses und beim Verfassen sämtlicher Textformen der externen und internen Kommunikation.

Womit Sie rechnen dürfen: schnelle Einarbeitung auch in komplexe Themen, hervorragendes Deutsch, ein hohes Maß an Verlässlichkeit und der radikale Verzicht auf sprachliches Blendwerk aus dem Denglish-Wörterbuch.


FLANDERN MAGAZIN

Gastronomie


PRESSEMAPPE

Fernsehfilm «Aufbruch»


PRESSEMAPPE

Fernsehfilm «Unterm Radar»


MAGAZIN

ZAMUS «Zentrum für alte Musik Köln»

«Wir arbeiten schon seit vielen Jahren vertrauensvoll mit Marcus Bäcker zusammen und holen ihn immer dann an Bord, wenn wir Texte mit dem gewissen Etwas brauchen. Er hat uns schon oft geholfen, wenn wir Bedarf an gut erzählten Geschichten hatten, in sehr kurzer Zeit Präsentationen finalisieren mussten oder inhaltlichen Input für Kampagnen und Pitches benötigten. Neben Sprachgefühl und Wortwitz zeichnet ihn die Fähigkeit aus, neue Themen schnell zu durchdringen und Inhalte präzise auf den Punkt zu bringen. Weil wir die Leidenschaft für Köln und das, was Köln sein könnte, teilen, ist er zudem unser erster Ansprechpartner bei Themen rund um die schönste Stadt der Welt.»

Sven Adam, Geschäftsführer Strategie der Aclewe Werbeagentur Köln 

Marcus Bäcker
Bahnwärterweg 90
50733 Köln
Tel.: 0221 / 51 85 45
Mobil: 0171 / 190 81 67
E-Mail: kontakt@marcusbaecker.de